In sustainability we
are outstanding.
That’s proven to our awards.

Sustainability sealed and certified.

ÖGNI, Blauer Engel, Österreichisches Umweltzeichen, EMAS: we can’t get enough of certificates and sustainability seals because they reflect our aspiration. Because they show that we don’t just talk, we act. And because they spur us on to constantly look for new ways to become even more sustainable. The VIOS Restricted Substance List and the Think! criteria catalogue, whose quality criteria go far beyond conventional environmental standards, serve as strict benchmarks. They include a list of limits for chemicals that must not be exceeded – and to which all our partner companies must adhere.

We also participate in the HIGG-Index, which demonstrates the sustainability of our products along the entire supply chain. Based on this, the Higg Index gives us indications of the measures that we can take to become more sustainable as a company overall.

We like to take the initiative.

But we wouldn’t be legero united if we were content with that. We regularly test our products in ongoing collaboration with recognized testing institutes: more frequently and extensively than many other shoe manufacturers. At the same time, we’ve committed ourselves to participating in the Science Based Targets Initiative (SBTi) and successively submitting our sites to EMAS certification. We are also a member of the CADS-Initiative, an association of the largest German-speaking shoe manufacturers and their suppliers. It continuously develops environmental and social standards for our industry. In addition, we favour cooperation with leather suppliers certified by the Leather Working Group LWG We find that the more companies participate in established initiatives, the more we can achieve in the market. We show our suppliers that we are consistent when it comes to sustainability and insist that they do the same. All of this is worth it, because ultimately it makes our products safer and more sustainable. For the wellbeing of people and nature.

In Nachhaltigkeit sind
wir ausgezeichnet.
Das zeigt sich an unseren Zertifikaten.

Nachhaltig mit Brief und Siegel.

ÖGNI, Blauer Engel, Österreichisches Umweltzeichen, EMAS: Von Zertifikaten und Nachhaltigkeitssiegeln kriegen wir nicht genug. Weil sie unseren Anspruch widerspiegeln. Weil sie zeigen, dass wir nicht nur reden, sondern auch handeln. Und weil sie uns anspornen, ständig nach neuen Wegen zu suchen, noch nachhaltiger zu werden. Die VIOS Restricted Substance List und der Think! Kriterienkatalog, deren Qualitätskriterien weit über konventionelle Umweltstandards hinausgehen, dienen dabei als strenge Richtwerte. Sie beinhalten eine Liste an Grenzwerten für Chemikalien, die nicht überschritten werden dürfen – und an die sich alle unsere Partnerunternehmen halten müssen.

Auch am HIGG-Index nehmen wir teil. Er zeigt die Nachhaltigkeit unserer Produkte entlang des gesamten Produktlebenszyklus auf. Darauf aufbauend gibt uns der Higg-Index Hinweise auf die richtigen Maßnahmen, mit denen wir als Unternehmen gesamtheitlich nachhaltiger werden können.

Wir ergreifen gerne die Initiative.

Wir wären aber nicht legero united, wenn wir uns damit zufrieden geben würden. Wir überprüfen unsere Produkte regelmäßig in laufender Zusammenarbeit mit anerkannten Prüfinstituten: und zwar häufiger und umfangreicher als viele andere Schuhhersteller. Gleichzeitig haben wir uns verpflichtet, an der Science Based Targets Initiative (SBTi) teilzunehmen und unsere Standorte sukzessive der EMAS Zertifizierung zu unterziehen. Wir sind außerdem Mitglied der cads-Initiative, einem Zusammenschluss der größten deutschsprachigen Schuhhersteller und deren Lieferanten. Sie entwickelt laufend ökologische und soziale Standards für unsere Industrie. Zudem arbeiten wir bevorzugt mit Lederlieferanten, die von der Leather Working Group LWG zertifiziert werden. Wir finden: je mehr Unternehmen mitmachen, desto mehr bewirken wir am Markt – gemeinsam sind wir eben stärker. Unseren Lieferanten zeigen wir damit, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit konsequent sind und darauf bestehen, dass sie es uns gleichtun. All das lohnt sich. Denn letztlich macht es unsere Produkte sicherer und nachhaltiger. Zum Wohl von Mensch und Natur.