We know what makes
the best shoes:
craftsmanship skill and technical know-how.

Shoemaker’s knowledge doesn’t come by chance but from passion and conscientious work.

We aspire to produce the best shoes in the world. In addition to sophisticated design, key factors for us include suitability for daily use, lightness, comfort and sustainability. Whereby one factor shouldn’t exclude another. This balancing act has made us experts in feet and shoe craftsmanship. We pride ourselves on our manufacturing expertise. From the lasts and materials to the styles and technology, to the uppers and soles. In doing so, we constantly expand our knowledge and skills and always keep ourselves technically up to date through partnerships with universities and testing institutes.

We always take it very seriously.

When we design a new shoe, we start by paying attention to the anatomical aspects. We know how wide and high the shoe must be for our customers to be comfortable. Heel grip and entry are particularly important. Children’s shoes and older feet need more support.

To ensure that all these aspects are considered, we rely on more than just empirical values and mathematical formulas alone. With us, every model is put through its paces directly on the foot. That starts with the foot measurements and doesn’t stop even with the trial wearing of the first shoe samples. We measure the feet and make blueprints to perfectly compare the data with each other. The sensations of all test subjects are continuously incorporated into the development of each shoe model. They have an influence on the last, the upper and the choice of materials. Only then is the finished shoe created.

Continuously
tested and developed:
we take it very carefully.

"When I hold the first prototype in my hand, it's a very special moment for me. Then you see that from the drawing, a shoe has been created. Every time is as exciting as the first. Of course, you're especially happy when you've worked on a shoe design for a long time and it's released for series production – it then feels a bit like your child leaving home."

– Gabriel Ornik
Head of R&D at legero united

Facts: no sooner said than done.

To develop a shoe of the highest quality takes extensive manufacturing expertise and a team of about 15 people. From the cutter to the PU technician to the stepper. Together, they need between 90 and 200 steps until the shoe is such that it meets our standards. In doing so, our shoemakers must not only master their craft, but also be very technically proficient. After all, many operations can now be carried out more precisely by machine or digitally. We were one of the first in our industry, for example, to fully digitalise product design. Implemented according to the latest technical standards, prototypes are first created in the in-house development department. Using CAD programs, 3D printing, 3D scanners and state-of-the-art CNC milling machines, our ideas and customisations are implemented immediately.

Only with a team
of first-class shoemakers can
the highest quality be created.

Wir wissen, was die besten Schuhe
ausmacht: Handwerkliches Können
und technisches Know-how.

shoemakers‘ Wissen kommt nicht von ungefĂ€hr.

Sondern von Leidenschaft und gewissenhafter Arbeit. Unser Anspruch ist es, die besten Schuhe der Welt herzustellen. Dabei sind fĂŒr uns neben einem anspruchsvollen Design vor allem Alltagstauglichkeit, Leichtigkeit, Komfort und Nachhaltigkeit ausschlaggebend. Wobei der eine Faktor den anderen nicht ausschließen darf. Dieser Spagat hat uns zu Experten in Sachen FĂŒĂŸe und Schuhhandwerk gemacht. Und wir sind stolz auf unsere Expertise in der Fertigung. Von den Leisten und Materialien, ĂŒber die Macharten und Technik bis hin zum Schaft und zur Sohle. Dabei bauen wir unser Wissen und Können stĂ€ndig aus und halten uns durch Partnerschaften mit UniversitĂ€ten und PrĂŒfinstituten technisch immer auf dem neuesten Stand.

Wir nehmen es immer ganz genau.

Wenn wir einen neuen Schuh designen, achten wir zunĂ€chst auf die anatomischen Aspekte. Wir wissen, wie breit und hoch der Schuh sein muss, damit unsere Kundinnen und Kundinnen es bequem haben. Fersenhalt und Einstieg sind besonders wichtig. Kinderschuhe und Ă€ltere FĂŒĂŸe brauchen mehr UnterstĂŒtzung. Damit all diese Aspekte berĂŒcksichtigt werden, verlassen wir uns weder auf Erfahrungswerte, noch auf mathematische Formeln allein. Bei uns wird jedes Modell auf Herz und Nieren direkt am Fuß getestet. Das fĂ€ngt bei den Fußvermessungen an und hört selbst mit dem Probetragen der ersten Schuhmuster nicht auf. Wir vermessen die FĂŒĂŸe und fertigen Blaupausen an, um die Daten miteinander perfekt vergleichen zu können. Die Empfindungen aller Probandinnen und Probanden fließen laufend in die Entwicklung jedes Schuhmodells ein. Sie haben einen Einfluss auf den Leisten, den Schaft, die Materialauswahl: und erst daraus entsteht schließlich der fertige Schuh.

Laufend getestet
und weiterentwickelt:
Wir nehmen es ganz genau.

Fakten: kaum gedacht, schon gemacht.

Um einen Schuh von höchster QualitĂ€t zu entwickeln, braucht es umfassende Fertigungskompetenz und ein etwa 15-köpfiges Team. Von den Zuschneider:innen ĂŒber die PU-Techniker:innen bis hin zu den Stepper:innen. Zusammen benötigen sie zwischen 90 und 200 Arbeitsschritte, bis der Schuh so ist, dass er unseren Standards entspricht. Dabei mĂŒssen unsere Schuhmacher:innen nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern auch technisch sehr versiert sein. Denn viele ArbeitsgĂ€nge lassen sich heute maschinell oder digital prĂ€ziser bewerkstelligen. So haben wir als eine der Ersten unserer Branche das Produktdesign vollstĂ€ndig digitalisiert. Es erfolgt nach modernsten technischen Standards: in der hauseigenen Entwicklungsabteilung werden zunĂ€chst Prototypen erstellt. Mittels CAD-Programmen, 3D-Druck, 3D-Scannern und modernsten CNC-FrĂ€smaschinen werden schließlich unsere Ideen und Anpassungen umgehend umgesetzt.

Nur mit einem Team erstklassiger
Schuhmacher:innen kann höchste QualitÀt entstehen.

Let's go digital!

Wir digitalisieren aktuell die gesamte Design- und Musterproduktion unserer Kollektionen. Unsere Designer:innen können so alle Modell-Varianten mittels innovativer 3D-Technologien in Echtzeit vergleichen und den CO2-Fußabdruck jedes Entwurfs mit klaren Zielvorgaben steuern und reduzieren. Das spart zudem deutlich an Material- und Transportressourcen. Und trĂ€gt zu einer gezielten, planbaren Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks bei. Ein Schritt mehr zu unserem ambitionierten Ziel, 2030 CO2-neutral zu sein.