Kulturförderung: Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit.
Warum zeitgenössische Kunst?
Zeitgenössische Kunst hat es nicht immer einfach. Sie ist noch nicht etabliert, sie muss sich erst beweisen. Deswegen investieren wir in neuartige, inspirierende, bewegende Kunst von heute. Um sie gedeihen zu lassen. Um sie wachsen zu lassen. Mit all der Leichtigkeit, die Kunst braucht. Oft ist es genau dieser fördernde Beitrag, der aus etwas Gutem etwas Großartiges werden lässt.
„Das großartige Morgen entsteht heute.“
—Stefan StolitzkaEigentümer und CEO legero united
Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit.
In Verantwortung für die Förderung einer freien und demokratischen Gesellschaft ist uns die Unterstützung von Kultur und Kunst ein großes Anliegen.
Wir haben 2011 alle Initiativen in der Kulturförderungs-Plattform con-tempus zusammengeführt. Unterstützt werden zeitgenössische Kunstinstitutionen, die lokal verankert und international rezipiert werden. Dazu nachhaltig und unabhängig in jedem Kontext sind. Um Planungssicherheit zu geben, stellen wir langfristige finanzielle Unterstützungen als Donation zur Verfügung.
In der Vergangenheit war die Freiheit der Kunst häufig das Erste, das in unsicheren Zeiten eingeschränkt wurde. Denn Kunst legt Probleme offen, nimmt sich mit kritischem Blick gesellschaftlicher Themen an, beeinflusst und prägt sie mitunter. Eine lebendige Gesellschaft braucht den Diskurs mit der Kunst, um sich im Austausch mit ihr weiterzuentwickeln. Deswegen arbeitet con-tempus frei nach dem Wahlspruch der Wiener Secession: „Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit.”