A conversation
with Kristin Käpplinger,
Head of the Business Unit superfit

"Cool designs, a high-quality and modern material mix paired with the perfect superfit fit. At superfit, all shoes are developed on special, child-friendly lasts to take account of the anatomy of a child’s foot."

– Kristin Käpplinger
Head of the Business Unit superfit

superfit celebrates its 50th anniversary in 2022!

That’s right, in 2022 superfit will be 50 years old! We are celebrating our anniversary – together with our retail partners and consumers. With extensive communication on shop floor, in social media and with press activities. Because we’re convinced: true heroes don’t get older, they only get better.

Have the demands on children’s shoes changed in the past 50 years?

Parents want and have always wanted only the best for their children. And, of course, that still applies to the choice of children’s shoes. What has definitely changed is the demand for fashion, which is often reflected even in children. While, in the past, the fit and material quality played a decisive role, the design aspect is becoming equally important. And kids have more of a say in purchasing decisions today than they might have 50 years ago. Children’s shoes must also please them. Of course, processing and production methods have also evolved. superfit is and has always been on the pulse of the respective era. We’re therefore proud to have been developing and producing the highest quality children’s shoes for 50 years. With the highest level of dedication, perfect fit thanks to development on child-friendly lasts and a contemporary, cool look.

50 years of expertise are certainly an important argument for mothers. For children, on the other hand, it’s the look that counts. How does a brand manage to stay young even at 50?

For 50 years, superfit has been ensuring that children discover the adventures of the world on healthy feet. In doing so, we give parents the security of knowing that, with superfit, they are doing the best for their children’s feet. Of course, it’s also important to inspire the kids. That’s why our design team takes account of current trends and developments and incorporates them into the collection. Whether it’s the latest trend colours, patterns or applications, special materials or closure systems, such as the BOA®Fit system. What’s more, our shoes aren’t just put through their paces by experts during the development process, they are also examined and evaluated by our target group, the children themselves. Our claim “Loved by kids. Praised by doctors.” isn’t just a marketing slogan, it’s part of our entire design and manufacturing process.

Has the shape of the foot, for example, changed? Because shoes sold today tend to be wider or larger than those in the past?

Studies show that the shape of children’s feet has changed in recent years. They have become larger and also wider. Naturally, we also take these developments into account when developing our collections. In addition, we recommend having children’s feet measured regularly at a specialist retailer to ensure that the superfit children’s shoe fits optimally in terms of length and width. It’s essential to prevent potential foot damage.

Children’s feet grow even during a pandemic. As a result, children’s shoes were winners in the crisis – or at least not losers. How have superfit’s sales developed in the various markets in which the brand is sold in recent years?

That’s right. Compared to women’s shoes, for example, it was clear that children’s shoes belong to essential purchases. It goes without saying that, despite the pandemic, it’s important to buy well-fitting and quality children’s shoes to best accompany the development of their feet. superfit has always maintained an intensive relationship with good specialist retailers. Despite the pandemic, we were therefore able to position ourselves as a strong and relevant partner for our trade customers and further strengthen and expand relationships. In the DACH region as well as in our European export markets.

What growth have you experienced online?

We provide our consumers with a holistic brand experience through our brand store superfit.com. With an extensively available collection and plenty of relevant additional information about our products and the brand in general. Because even if children’s shoes are still often bought in specialised stores, parents like to inform themselves extensively in advance.


What role does WMS play for you?

WMS is the seal of quality for high-quality, well-fitting children’s shoes and for decades superfit has had a close relationship with the German Shoe Institute.

How has your team’s work changed during the coronavirus pandemic? How do you create a collection? Where do fashion impulses come from when travelling is almost impossible and trade fairs are limited?

Of course, the constraints of everyday life have affected the work. However, trends and inspirations still exist and are shaped by the development of the pandemic. Impressions from nature, consumer behaviour and needs, but also trend studies played a decisive role for the creatives in our team. The pandemic has also shown that there are no limits to creativity. And, as a team, we are still connected with online tools. The fact that we as a company focused on digitalisation of internal workflows at an early stage is certainly an advantage in our day-to-day work during the coronavirus pandemic.

How does a children’s shoe brand manage to stand up to the growing competition from sports brands?

With cool designs, a high-quality and modern material mix paired with the perfect superfit fit. Because at superfit, all shoes are developed on special, child-friendly lasts to take account of the anatomy of a child’s foot.

Do you also offer barefoot shoes? If so, what are the arguments for this segment? If not, what are the arguments against it?

We are seeing an increased demand for barefoot shoes in the children’s footwear segment, so we are very pleased to cover this segment in our superfit collection with the “superfree” range. We’ve been uncompromising in the development of the range. We’ve even created our own name, which reflects our aspirations with barefoot shoes: barefit. The asymmetrical last shape offers sufficient space especially for the big toe so that there are no limits to natural movement. The extra-thin insole and PU sole with minimal heel pitch support the barefoot feeling. High quality, super soft leathers ensure maximum comfort and breathability. At superfit, we will definitely continue to pursue this segment and expand the collection in this direction.

Sustainability is a very important and current topic, especially in the children’s shoe sector. What is superfit’s strategy in this area? Do you work more sustainably, for example by using geothermal energy, solar cells, etc.? And are the sustainable aspects of superfit shoes increasing? If yes, how?

At superfit, we particularly aspire to sustainability when producing shoes. For example, our slippers are manufactured exclusively in Europe. As part of legero united, we aim to be CO2 neutral by 2030 and are taking numerous measures into account to meet this goal. For example, we offer a variety of models that are manufactured in a particularly resource-friendly way, without harmful additives and dyes – for example, with chrome-free tanned VIOS leathers. To ensure compliance with our strict quality standards, we work together with selected partners and production facilities and the materials we use are continuously tested by recognised test institutes. We pay particular attention to environmentally friendly production and the shortest possible transport routes for a low CO2 footprint. We have also committed to participating in key industry initiatives: not only do we participate in the HIGG index, but we have also committed to participating in the Science Based Targets initiative (SBTi). We are also a member of the CADS initiative, an association of the largest shoe manufacturers in the German-speaking region and their suppliers. It continuously develops environmental and social standards for our industry. In addition, we favour cooperation with leather suppliers certified by the Leather Working Group LWG .

Click here for the current superfit collection

The interview with Kristin Käpplinger first appeared in schuhkurier 5/2022

Im Gespräch mit
Kristin Käpplinger,
Leitung Business Unit superfit

"Coole Designs, hochwertiger und moderner Materialmix gepaart mit der perfekten superfit Passform. Bei superfit werden alle Schuhe auf speziellen, kindgerechten Leisten entwickelt, um die Anatomie eines Kinderfußes im speziellen zu berücksichtigen."

– Kristin Käpplinger
Leitung Business Unit superfit

superfit hat 2022 allen Grund zu feiern. Die Marke feiert ihr 50jähriges Jubiläum!

Genau, 2022 wird superfit 50 Jahre alt! Unser Jubiläum feiern wir – gemeinsam mit unseren HändlerInnenn und KonsumentInnen. Mit umfangreicher Kommunikation auf der Verkaufsfläche, in Social Media und mit Presseaktivitäten. Denn wir sind überzeugt: wahre Helden werden nicht älter, sondern nur besser.

Haben sich die Ansprüche an Kinderschuhe in den zurückliegenden 50 Jahren geändert?

Eltern wollen und wollten schon immer nur das Beste für ihre Kinder. Das gilt natürlich nach wie vor auch bei der Wahl der Kinderschuhe. Was sich mit Sicherheit geändert hat, ist der modische Anspruch, der sich oftmals bereits bei den Kindern wiederspiegeln soll. Während in der Vergangenheit überwiegend die Passform und Materialqualität eine entscheidende Rolle gespielt hat, wird der Designaspekt immer wesentlicher. Und die Kids reden bei der Kaufentscheidung heute stärker mit als vielleicht noch vor 50 Jahren. Kinderschuhe müssen auch ihnen gefallen. Selbstverständlich haben sich auch die Verarbeitungs- und Produktionsmethoden weiterentwickelt. superfit ist und war immer am jeweiligen Puls der Zeit. Wir sind daher stolz, seit 50 Jahren Kinderschuhe in bester Qualität herzustellen. Mit dem höchsten Maß an Hingabe, der perfekten Passform durch Entwicklung auf kindgerechten Leisten und einem zeitgemäßen, coolen Look.

50 Jahre Tradition sind für Mütter sicherlich ein wichtiges Argument – für die Kinder zählt dagegen die Optik. Wie schafft man es, als Marke auch mit 50 Jahren jung zu bleiben?

superfit gewährleistet seit 50 Jahren, dass Kinder die Abenteuer der Welt auf gesunden Füßen entdecken. Dabei geben wir Eltern die Sicherheit, mit superfit das Beste für die Füße ihrer Kinder zu tun. Natürlich gilt es auch die Kids zu begeistern. Dafür berücksichtigt unser Designteam aktuelle Trends und Entwicklungen und bindet diese in die Kollektion ein. Seien es die neuesten Trendfarben, Muster oder Applikationen, spezielle Materialien oder Verschlusssysteme, wie das BOA®Fit System. Unsere Schuhe werden außerdem im Entstehungsprozess nicht nur von Experten auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch von unserer Zielgruppe, den Kindern selber, begutachtet und bewertet. Unser Claim „Von Kindern geliebt. Von Ärzten gelobt.“ ist schließlich keine Marketingfloskel, sondern wird bei uns im gesamten Design- und Fertigungsprozess gelebt.

Hat sich die Fußform verändert, z.B. indem heute eher weitere Schuhe verkauft werden oder größere als früher?

Studien belegen, dass sich die Fußform bei Kindern in den letzten Jahren verändert hat. Sie werden größer und auch breiter. Diese Entwicklungen berücksichtigen wir natürlich auch bei der Kollektionsentwicklung. Zudem empfehlen wir, Kinderfüße regelmäßig im Fachhandel vermessen zu lassen und so sicherzustellen, dass der superfit Kinderschuh optimal in Länge und Breite passt. Ein wesentlicher Faktor, um eventuellen Fußschäden vorzubeugen.

Kinderfüße wachsen auch in der Pandemie. Daher waren Kinderschuhe Gewinner der Krise – oder jedenfalls nicht Verlierer. Wie haben sich die Umsätze von superfit in den verschiedenen Märkten, in denen die Marke vertrieben wird, in den vergangenen Jahren entwickelt?

Das stimmt. Man konnte, im Vergleich zu bspw. Damenschuhen erkennen, dass Kinderschuhe klar zu den Bedarfskäufen gehören. Trotz Pandemie ist es natürlich wichtig, gut passende und qualitativ hochwertige Kinderschuhe zu kaufen, um die Entwicklung von Kinderfüßen bestmöglich begleiten zu können. superfit pflegt seit jeher ein intensives Verhältnis zum guten Fachhandel. Wir konnten uns daher, trotz Pandemie, als starker und relevanter Partner für unsere Handelskunden positionieren und Beziehungen weiter festigen und ausbauen. Im DACH-Raum, aber auch in unseren europäischen Exportmärkten.

Welche Zuwächse haben Sie online erfahren?

Wir ermöglichen unseren KonsumentInnen über unseren Brandstore superfit.com ein gesamtheitliches Markenerlebnis. Mit einer umfangreich verfügbaren Kollektion und vielen relevanten Zusatzinformationen zu unseren Produkten und der Marke generell. Denn auch wenn Kinderschuhe nach wie vor häufig im Fachhandel gekauft werden, informieren sich Eltern gerne und umfangreich vorab.

Welche Rolle spielt WMS für Sie?

WMS ist das Qualitätssiegel für qualitativ hochwertige, passende Kinderschuhe und superfit pflegt eine jahrzehntelange und enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schuhinstitut.

Wie hat sich die Arbeit Ihres Teams in der Corona-Pandemie verändert? Wie erstellt man eine Kollektion, woher kommen modische Impulse, wenn reisen kaum möglich ist und Messen nur eingeschränkt stattfinden?

Natürlich haben die Einschränkungen des Alltags das Arbeiten beeinflusst. Trends und Inspirationen gibt es jedoch trotzdem und werden durch die Entwicklung der Pandemie mit geprägt. Eindrücke aus der Natur, Konsumentenverhalten und –bedarfe, aber auch Online-Trendseminare spielten für die Kreativen in unserem Team eine entscheidende Rolle.Die Pandemie hat auch gezeigt, dass Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Und wir mit Online-Tools nach wie vor als Team verbunden sind. Dass wir als Unternehmen bereits früh auf Digitalisierung der internen Arbeitsabläufe gesetzt haben, ist in unserem Arbeitsalltag während der Corona-Pandemie sicherlich von Vorteil.

Wie schafft man es als Kinderschuhmarke, der wachsenden Konkurrenz von Sportmarken die Stirn zu bieten?

Mit coolen Designs, einem hochwertigen und modernen Materialmix gepaart mit der perfekten superfit Passform. Denn bei superfit werden alle Schuhe auf speziellen, kindgerechten Leisten entwickelt, um die Anatomie eines Kinderfußes im speziellen zu berücksichtigen.

Bieten Sie auch Barfußschuhe an? Falls ja: Was spricht für dieses Segment? Falls nein: Was spricht dagegen?

Wir sehen eine erhöhte Nachfrage bei Barfußschuhen im Kinderschuhbereich, daher freuen wir uns sehr, mit der Gruppe Superfree dieses Segment in unserer superfit Kollektion abzudecken. Bei der Entwicklung der Gruppe sind wir keine Kompromisse eingegangen. Wir haben sogar eine eigene Bezeichnung geschaffen, die unseren Anspruch an Barfußschuhe wiederspiegelt: barefit. Die asymmetrische Leistenform bietet speziell der großen Zehe ausreichend Platz, damit der natürlichen Bewegung keine Grenzen gesetzt sind. Die extradünne Einlage und PU-Sohle mit minimaler Sprengung unterstützen das Barfußgefühl. Hochwertige, superweiche Leder gewährleisten höchsten Komfort und Atmungsaktivität. Bei superfit werden wir das Segment definitiv weiter verfolgen und die Kollektion dahingehend ausbauen.

Nachhaltigkeit ist gerade im Kinderschuhbereich ein sehr wichtiges und aktuelles Thema. Welche Strategie verfolgt superfit in diesem Bereich? Arbeiten Sie nachhaltiger, etwa durch Nutzung von Erdwärme, Solarzellen etc.? Und werden superfit-Schuhe zunehmend nachhaltiger ausgestattet? Wenn ja – wie?

Bei superfit produzieren wir Schuhe mit besonders nachhaltigem Anspruch. So werden unsere Hausschuhe beispielsweise ausschließlich in Europa gefertigt. Als Teil des Unternehmens legero united wollen wir bis 2030 CO2 neutral sein und berücksichtigen zahlreiche Maßnahmen, um diesem Ziel gerecht zu werden. So bieten wir eine Vielzahl von Modellen, die besonders ressourcenschonend, ohne schädliche Zusatz- und Farbstoffe gefertigt werden – beispielsweise mit chromfrei gegerbten VIOS-Ledern. Um die Einhaltung unserer strengen Qualitätsstandards zu gewährleisten, arbeiten wir mit ausgewählten PartnerInnen und Produktionsstätten zusammen und lassen verwendete Materialien von anerkannten Testinstituten laufend prüfen. Dabei achten wir besonders auf eine umweltschonende Produktion und kürzest mögliche Transportwege für einen geringen CO2 Fußabdruck. Zudem haben wir uns zur Mitarbeit an wichtigen Branchen-Initiativen verpflichtet: Wir nehmen nicht nur am HIGG-Index teil, sondern haben uns auch zur Teilnahme an der Science Based Targets initiative (SBTi) verpflichtet. Auch sind wir Mitglied der CADS-Initiative, einem Zusammenschluss der größten deutschsprachigen Schuhhersteller und deren Lieferanten. Sie entwickelt laufend ökologische und soziale Standards für unsere Industrie. Zudem arbeiten wir bevorzugt mit Lederlieferanten, die von der Leather Working Group LWG zertifiziert werden.

Hier geht’s zur aktuellen superfit Kollektion

Das Interview mit Kristin Käpplinger erschien erstmals im schuhkurier 5/2022