„Arbeiten bei legero united heißt, sich wirklich einbringen zu können.”

Willkommen im Team der Schuhmacher:innen

Die wahrhaftige Sorge um Mensch und Umwelt ist unser Wertekompass. Daher liegt uns auch das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen ganz besonders am Herzen. Wir sorgen dafür mit zahlreichen Initiativen: beispielsweise mit regelmäßigen Gesundheitsvorsorge-Angeboten, umfassenden Weiterbildungsprogrammen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Auch unser campus-Headquarter steht in seiner nachhaltigen Bauweise und Gestaltung für die Werte, die unser Unternehmen seit 150 Jahren prägen. Er bietet bis zu 350 Kolleg:innen einen inspirierenden Arbeitsplatz.

Wir verstehen uns als ein internationales Team Gleichgesinnter, in das sich jede:r Mitarbeiter:in mit ihren und seinen Fähigkeiten einbringt. Engagement wird bei uns großgeschrieben: Wir engagieren uns für die Fertigung der besten Schuhe, um das Leben unserer Kund:innen zu bereichern. Wir engagieren uns für ein menschliches Miteinander und für die Welt, in der wir leben. Nicht weil es Trend ist, sondern aus Überzeugung. Denn nur gemeinsam schaffen wir das Umfeld, das uns inspiriert und zu Höchstleistungen anspornt. Ein Umfeld, in dem wir stets weiterwachsen. Als Unternehmen und als Persönlichkeiten. Weitere spannende Einsichten und Perspektiven zu aktuellen Themen findest Du in unserem Blog.

  • "Bei legero united begleitest du einen Schuh von der Idee bis zum fertigen Produkt. Du suchst die Materialien aus und bekommst die ersten Prototypen der Designs in die Hand, die du selbst entworfen hast. Das ist schon einzigartig."
    Zoia Novikova, Material- & Kollektionskoordinatorin legero
  • "Das Besondere hier bei legero united ist, dass den Menschen wirklich wichtig ist, was sie tun. Hier dreht sich alles um die Leidenschaft für Schuhe. Außerdem haben wir hier ein fantastisches, internationales und vielfältiges Umfeld mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Branchen und unterschiedlicher Nationalitäten."
    Robert Gregory, Materials Manager Leather
  • "Der Umgang bei legero united ist locker und alle sind per Du. Man spürt keine Hierarchie! Das ganze Team ist engagiert und fokussiert auf ein gemeinsames Ziel. Das „Wir“ steht im Vordergrund. Wenn man ein Problem hat, kann man mit jedem darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden."
    Margherita Caliumi, Customer Service Assistant International
  • "Ich bin ein Quereinsteiger und hatte vorher noch keine wirklichen Berührungspunkte mit Schuhen. Mittlerweise sehe ich Schuhe aber definitiv mit anderen Augen. Mein Tipp an Quereinsteiger: Einfach probieren. legero united ist sehr innovativ und familiär. Die Kultur ist dialogorientiert und man kann sich mit allen zu jedem Thema offen austauschen. Jeder ist willkommen, wenn man offen für Neues ist, seine Ideen einbringt und mit anpacken will."
    Adrian Nilles, Technical Engineer Last and Mould
  • "Der kollegiale Umgang ist bei legero united einfach toll. Selbst wenn es in unserer schnelllebigen Zeit einmal hektischer wird, funktioniert das Miteinander immer sehr gut."
    Tatjana Adilovic, Prototyping
  • "legero united steht für den digitalen Wandel, Innovationskraft in einem dynamischen Umfeld, für substantielle Nachhaltigkeit und einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. All dies macht das Unternehmen zu etwas ganz Besonderem."
    Alexander Schreiner, Head of Finance
  • "legero united ist ein modernes österreichisches Unternehmen mit Arbeitsplätzen auf dem neuesten Stand und tollen Technologien im Haus. Das Unternehmen setzt nicht voraus, dass du zu Beginn schon alles perfekt kannst. Stattdessen erhält man die Möglichkeit, in allen Bereichen Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Es ist immer jemand da, der dir hilft. Wichtig ist, dass du motiviert bist und eine Liebe zum Produkt hast."
    Susanne Haring, HR Generalist Employer Branding & Communication
  • "Was ich bei legero united besonders schön finde ist, dass du nicht lange warten musst, bis du das fertige Produkt siehst. Es fasziniert mich, am gesamten Prozess beteiligt zu sein und dazu beitragen zu können, wie aus einem Entwurf ein Schuh entsteht. Du siehst also bei deiner täglichen Arbeit sofort das Produkt, an dem du arbeitest."
    Stefan Felgitscher, Assistant Returns
  • "legero united ist bodenständig und geerdet. Wir wissen, was wir wollen und haben große Pläne. Wir haben ein herzliches und professionelles Team mit einem starken Management und ambitionierten Zielen. Es ist großartig, Teil einer so dynamischen Entwicklung zu sein. Das alles an einem tollen Standort mit etlichen attraktiven Benefits."
    Manuela Sobotka, Brand Manager legero & superfit
  • "Egal welchen Job du bei legero united machst, er wird immer spannend sein. Und es wird immer Herausforderungen geben, an denen man gemeinsam wachsen kann."
    Anna Gmeiner, Social Media Manager
  • "legero united ist ein starkes Unternehmen mit einem klaren Konzept für seine künftige Entwicklung. Mir gefällt das internationale Ambiente: wir arbeiten auf die eine oder andere Weise mit der ganzen Welt zusammen. "
    Nenad Cakic, CAD Modeller

legero united in Zahlen & Fakten: eine nachhaltige Entwicklung.

Über 150

Jahre Erfahrung

Rund 2.100

Mitarbeiter:innen

Rund 180

Millionen Bruttoerlöse in 2023

Über 40

Länder, in denen wir vertreten sind

1

Dach, 3 Marken

Rund 5

Millionen verkaufte Paar Schuhe jährlich

10

Standorte in 9 Ländern

CO2

neutrales Unternehmen bis 2030

Stand Februar 2024

Auf Augenhöhe, divers und international

Bei legero united steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir besetzen Positionen grundsätzlich nach Potential – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Unser indisches Werk wird beispielsweise schon seit vielen Jahren von einer Frau geleitet. Und Führungspositionen werden in unserem Unternehmen zu 60% von Frauen bekleidet. Mehr dazu im Videointerview mit Julia Knapitsch, Head of Human Resources.

Unterschiedliche Standorte, unterschiedliche Bedürfnisse

Wir gehen an den verschiedenen Standorten auf die Bedürfnisse der lokalen Teams ein. Dazu gehören zum Beispiel ein Betriebskindergarten und eine Schule in Indien, Werksbusse in Indien und Rumänien oder ein umfangreiches Fitness- und Gesundheitsangebot im Headquarter.

So unterschiedlich die Teams sind, so eint uns das Wissen, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir mit dem Herzen bei der Sache sind.

Fitte Mitarbeiter, fitter Betrieb

Ob Lauftrainings oder Massagen: Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen viele Möglichkeiten, um fit zu bleiben.

Zeitliche und örtliche Flexibilität

Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen zeitliche und örtliche Flexbilität: mit Gleitzeitmodellen und der Möglichkeit, regelmäßig auch vom Home Office aus mobil zu arbeiten.

Ruckzuck am Arbeitsplatz

Die gute und schnelle Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad war uns wichtig bei der Standortwahl.

Strukturiertes Onboarding-Programm

Mit unserem Buddy- und Mentoring-Programm erleichtern wir neuen Mitarbeiter:innen den Einstieg ins Unternehmen – wertschätzend und top-organisiert. Das strukturierte Onboarding-Programm unterstützt beim Ankommen. Und der nominierte Buddy begleitet unsere neuen Teammitglieder in den ersten Wochen als zentrale Anlaufstelle.

Vitamin A statt B

Feiner Biotee, edler frisch gemahlener Kaffee oder tägliche Vitaminspritzen in Form von steirischen Äpfeln verstehen sich bei uns von selbst.

After-Work

Zeit sich nach der Arbeit mit den Kolleg:innen auszutauschen, Neues auszuprobieren, Spaß zu haben oder in Bewegung zu kommen: das bieten unsere monatlichen After-Work-Events.